Gespräche über die Heiligen

Seit kurzem können Museumsbesucher einigen Gesprächen über die Heiligen und die Votivbilder lauschen, wenn sie ein Smartphone mit Kamerafunktion dabei haben.

Auch zum heilgen Florian gibt es einen Audiodialog. © B. Schneider 2023

Schüler der 11. Klasse des Gabelsberger Gymnasiums Mainburg haben an ihren Projekttagen diese Idee umgesetzt. Betreut wurden die Projekt von Gymnasiallehrer Kloiber, dem Museumsleiter Dr. Kühne und der 2. Vereinsvorsitzenden Dr. Riedmeier-Fischer.

Die Jugendlichen recherchierten, welche Aufgaben diese "Heiligen" und Votivbilder in der früheren Zeit hatten und erfanden Dialoge über sie.
Sprecher wurden bestimmt, die Gespräche vertont und aufgenommen. Damit die Besucher die Töne mit ihrem Handy abrufen können, wurden die Audiodateien in einer cloud hinterlegt. Über den geeigneten, gescannten QR-Code, Android oder iPhone, gelangen die User an die Audiodateien und können sie abspielen.
Um die anderen Besucher nicht zu stören, wäre es gut, wenn sie Kopfhörer dabei hätten.